Gedächtnisprotokolle

Was ist ein Gedächtnisprotokoll? 📝

Gedächtnisprotokolle sind Aufzeichnungen einer bereits beendeten Prüfung. Hierbei sind diese Aufzeichnungen nicht während der Prüfung heimlich angefertigt worden, sondern werden aus der Erinnerung heraus geschrieben. Daher auch der Name Gedächtnisprotokoll. Die aus der Erinnerung geschriebenen Aufzeichnungen einer Klausur oder Prüfung hilft zukünftigen Studierenden sich besser auf ihre Prüfung in dem entsprechendem Kurs vorzubereiten, da sie so besser abschätzen können, was sie erwarten wird.

Und was habe ich davon? 🤔

Dir selbst nützen die Gedächtnisprotokolle leider nichts. (Außer du hast vor die Prüfung noch einmal zu schreiben. 😉) Jedoch hast du selbst dich bestimmt auch schon auf die eine oder andere Prüfung anhand der Notizen von Kommilitonen in höheren Semestern vorbereitet oder die eine oder andere Übungsaufgabe dadurch erfolgreich bearbeitet.
Tu es also nicht für dich sondern für die zukünftigen Studierenden! 👩‍🎓📈

Wo finde ich bereits existierende Gedächtnisprotokolle? 🗄️

Wir verwaltet eine Sammlung, welche wir Student Exam Archive (SEArch) nennen. Diese Sammlung enthält Gedächtnisprotokolle zu den meisten Modulen an der Fakultät Maschinenbau, der Fakultät Elektro- und Informationstechnik sowie der Fakultät Verfahrens- und Systemtechnik. Da die Klausuren sich jedoch stetig ändern sind wir fortwährend auf neue Gedächtnisprotokolle angewiesen, welche wir dann in unserer Sammlung einpflegen.

Überzeugt?! Was muss ich dabei beachten? 🚨

Rechtlich gesehen ist der exakte Wortlaut jeder Klausur das geistliche Eigentum des Prüfenden. Daher können wir keine originalen Prüfungen oder identische Wortlaute der Aufgabenstellungen in unserer Sammlung aufnehmen. Die Gedächtnisprotokolle, welcher aus der Erinnerung heraus geschrieben werden, sind jedoch nur grob zum Inhalt der Prüfung gleich und können daher nicht als geistliches Eigentum vom Prüfenden eingeklagt werden.
Solltest du ein Experte der Mnemotechnik 🌐 sein bitten wir dich beim Anfertigen des Gedächtnisprotokolls nicht die exakte Klausur niederzuschreiben sondern stattdessen dein Protokoll so umzuschreiben, dass keine zu starke Ähnlichkeit zum Wortlaut der echten Klausur besteht.
Noch ein letzter Hinweis: Bitte reiche ausschließlich Gedächtnisprotokolle zu Prüfungen bzw. Klausur oder Testaten ein. Mitschriften zu Übungsaufgaben, Anfertigungen von Belegarbeiten oder sonstige gleichwertige Aufzeichnungen werden nicht in unsere Sammlung aufgenommen.